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Selbsthypnose


Selbsthypnose ist ein probates Werkzeug, von dem man vielfältig profitieren kann. Eine einfache Selbsthypnose funktioniert folgendermaßen:

1. Schaffen Sie ein geeignetes Umfeld. Es sollte Ihnen möglich sein, für ca. 15 Minuten ungestört zu bleiben. Das heißt: Telefon ausstellen, vielleicht auch schöne Musik auflegen.

2. Machen Sie es sich so richtig bequem. Ob Sie sitzen oder liegen, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie leicht frieren, kann eine Decke schön wärmen. Jetzt sollten Sie langsam damit beginnen, die Alltagssorgen einfach mal loszulassen – die folgende Viertelstunde gehört Ihnen ganz allein, hier dürfen Sie ruhig mal egoistisch sein. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit.

3. Schließen Sie die Augen. Eine kleine Anfangsvisualisierung wird Ihnen helfen, die Alltagsprobleme erst einmal ganz weit weg zu schicken. Stellen Sie sich vor, dass Sie vor Ihrem geistigem Auge,  eine große, weiße, flauschige Wolke sehen. Packen Sie nun all Ihre Sorgen, Ihre Probleme und Ihre Ängste auf diese Wolke. Fertig! Dann geben Sie der Wolke einen ordentlichen Schubs und schon segelt sie davon, immer weiter und weiter - mit all Ihren Problemen – bis sie dann irgendwann und irgendwo am Horizont ganz verschwindet.

4. Nun können Sie mit der eigentlichen Selbsthypnose beginnen. Atmen Sie tief ein und wieder aus. Optimal wäre eine Zwerchfellatmung – Sie erkennen das daran, dass sich beim Atmen die Bauchdecke hebt und wieder senkt. Die Zwerchfellatmung kommt ganz natürlich, wenn man entspannt. Versuchen Sie also nicht, irgendetwas zu erzwingen – lassen Sie den Atem einfach fließen und atmen Sie tief in den Bauchraum

5. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Stellen Sie sich vor, wie Sie mit jedem Einatmen ein Stück Entspannung einatmen. Geben Sie der Entspannung ruhig ein Farbe, eine Konsistenz, oder stellen Sie sich die Entspannung als Licht vor – das hilft Ihnen, das „Einatmen“ der Entspannung noch realistischer zu erleben. So können Sie sich zum Beispiel vorstellen, wie Sie mit jedem Atemzug goldenen Balsam einatmen, der sich anschließend in Ihrem ganzen Körper verteilt und Sie mehr und mehr entspannt. Wählen Sie einfach ein Bild, das Ihnen ein gutes Gefühl vermittelt. Wenn Sie möchten, können Sie die Entspannung auch durch formelhafte Suggestion unterstützen: Sagen Sie sich selbst im Geiste: „Mit jedem Einatmen sinke ich tiefer und tiefer in diese wundervolle Entspannung“. Nicht jeder mag es, zusätzliche Suggestionen zu verwenden – probieren Sie also aus, was Ihnen am besten gefällt.

6. Nun können Sie sich noch vorstellen, wie Sie Verspannungen ausatmen: Mit jedem Ausatmen weicht ein Stückchen Verspannung mehr aus Ihrem Körper, Sie können sich vollständig lösen und entspannen. Konzentrieren Sie sich sowohl auf das Einatmen der Entspannung, sowie auf das Ausatmen der Verspannung.

Schon nach den ersten Versuchen der Selbsthypnose werden Sie ein verträumtes, entspanntes Gefühl in Ihrem Körper feststellen. Je öfter Sie mit der Selbsthypnose arbeiten, um so intensiver kann dieses Gefühl werden. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben und diese Technik regelmäßig zu praktizieren.

Um sich wieder aus der Hypnose zu lösen, gehen sie folgen-dermaßen vor:

 

1. Sagen Sie zu sich selber im Geiste: „Ich werde nun ganz langsam wieder aus diesem wunderschönen Zustand auf-wachen. Ich zähle von 1 bis 3. Bei drei angelangt bin ich hellwach, fühle mich fit und frisch“ . ( Sie müssen nicht wortwörtlich vorgehen, sondern vielmehr sinngemäß).

2. Zählen Sie anschließend von eins bis drei. Zwischen den Zahlen können Sie noch Suggestionen einbauen, wie zum Beispiel: “ Ich werde immer wacher und wacher. Mein Puls und mein Blutdruck erreichen für meinen Körper optimale Werte, meine Atmung geht ruhig und gleichmäßig.

3. Bei drei angelangt, öffnen Sie Ihre Augen. Lassen Sie sich noch ein, zwei Minuten Zeit, bevor Sie aufstehen – Sie werden sich dann absolut wohl, frisch und ausgeruht fühlen.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, oder ein Persönliches Gespräch wünschen, so nehmen Sie unter der Tel.Nr: 0228-3507813 oder über mein Kontaktformular Verbindung mit mir auf.

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